Es gibt Neuigkeiten für 2024

Sinnvolle neue Möglichkeiten in 2024 zu helfen

-Bislang endeten die Patenschaften, wenn die Patenkinder die Schule verließen, das war in der Regel mit dem 18ten oder 19ten Lebensjahr verbunden. Ausnahmen gab es, aber die waren selten.

-Ab 2024 können Patinnen und Paten, die bereits seit mindestens 3 Jahren eine Patenschaft haben, auf Wunsch eine Ausbildungspatenschaft für ihr Patenkind weiterführen, wenn das Patenkind die Schule verlässt und eine Ausbildung/ein Studium macht. Eine Ausbildungspatenschaft kostet wahrscheinlich in Georgien 70 €/Monat, in Mexiko und auf den Philippinen 50 €/Monat. Das wird noch genauer festgelegt. Eine Ausbildungspatenschaft hilft den Patenkindern bei der Finanzierung des Studiums oder der Ausbildung. Die Ausbildungspatenschaft endet in der Regel mit dem 21. Lebensjahr. Die Möglichkeit zum Abschluss einer Ausbildungspatenschaft wird bis zum neuen Jahr auf dieser Homepage eingearbeitet.

-Ab 2024 vermitteln wir Behindertenpatenschaften. Es geht darum gezielt behinderten Kindern und auch Erwachsenen dort zu helfen, wo sonst niemand hilft. Hier fehlt es an Windeln, Rollstühlen, Hygienematerial, Medikamenten, Kleidung, Spielsachen und da ist -wie bei all unseren Projekten- kein Staat und keine andere Geldquelle vorhanden, auch keine Krankenkasse, hier ist wieder jede Hilfe sinnvoll. Die Möglichkeit zum Abschluss von Patenschaften speziell für behinderte Mitmenschen wird bis Ende Februar 24 auf unserer Homepage eingepflegt.

-Für die Monate Oktober, November und Dezember 2024 suchen wir eine ehrenamtliche Kraft. Ideal ist es, wenn man gerne organisiert und plant, gerne im Büro arbeitet. Ein Führerschein und ein eigenes Auto sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Ein Höchstalter gibt es nicht, aber man sollte für die anfallenden Aufgaben geeignet sein. Die Deutschkenntnisse müssen mindestens dem Level B2 entsprechen. Die Unterkunft, Verpflegung und ein Taschengeld können in unserem Projekthaus gestellt werden (ein Zimmer, mit Nutzungsmöglichkeit der Gemeinschaftsküche, Ort: 66482 Zweibrücken). Interesse? Einfach eine formlose E-Mail mit kurzem Lebenslauf an: post@dhs-kinderhilfe.de, Herrn Volker Ellspermann. Wir melden uns dann bei Ihnen.