Aktuelle Infos für Patinnen/Paten und Mitglieder

Liebe Freundinnen und Freunde,

hier sind die aktuellen Informationen aus unseren Projekten und von der DHS.

Mexiko:
Die Verteilungen der Hilfen laufen wie gewohnt. Besonders beliebt sind die Bastel- und Theaterkurse. Die Kinder haben die Osterpost gesammelt und das Büro in Mexiko hat die Briefe bereits in die Post gegeben. Die Briefe werden dann in Deutschland übersetzt und an unsere Patinnen und Paten verschickt. Es haben wieder nahezu alle Kinder Briefe abgegeben.

Philippinen:
Das Team Lesley wurde im Januar/Februar durch Hilfe aus Deutschland verstärkt. Die monatlichen Hilfen wurden verteilt, es wurden Sonderhilfen ausgegeben, insbesondere wieder in Form von Matratzen und Hygienematerial, medizinischen Hilfen. Die Probleme auf den Philippinen waren vor Corona groß und jetzt sind sie noch viel größer. Die Inflation ist auch auf den Philippinen (wie in jedem Projektland und auch in Europa) angekommen, hinzu kommt eine starke Arbeitslosigkeit und die Tatsache, dass es keinerlei Sozialhilfe gibt. Wer nichts hat, hat wirklich nichts und hungert. Ganz abgesehen von fehlenden Bildungschancen und einem Leben, das oft an der Grenze des lebenswerten Lebens ist. Hier ist jede Patenschaft und jede Spende besonders wichtig. Auch hier ist die Patenpost für Ostern schon auf dem Weg.

Georgien:
Auch hier finden die Verteilungen regelmäßig statt, es gibt super Kurse, wie zum Beispiel unsere Bastel- und Sprachkurse für die Kinder und Jugendlichen. Es wurde eine Gruppe junger Leute gegründet, die aus unserem Projekt kommen, Deutsch lernen und Verbindung mit Jugendlichen aus Deutschland aufgenommen haben. Das Ziel ist ein Jugend- und Studentenaustausch. Die Patenpost aus Georgien ist schon angekommen und wird jetzt übersetzt und bald verschickt.

Alle Projekte zusammen:
Existieren dank Ihrer Patenschaften und Spenden. Es gibt viele Kinder auf der Warteliste und bitte, weisen Sie auch Freunde und Bekannte auf unsere Patenschaften hin. Wir kämpfen in allen Projekten mit einer Inflation von 20-30%. Hinzu kommt, dass unsere Patenschaftsbeiträge die letzten 20 Jahre stabil blieben. Für neue Patenschaften, ab dem 01.03.23, wurden die Beiträge für eine Patenschaft auf 38 € angehoben. Dafür wurde auch wieder eine „kleine Patenschaft“ für 23 € eingeführt. Es ist uns klar, dass die Folgen der Energiepolitik auch Europa stark treffen. Deshalb bleiben die alten Patenschaftsbeiträge auch bestehen und die neuen Beiträge gelten nur für neue Patenschaften. Wir bitten Sie aber zu prüfen, ob Sie evtl. eine freiwillige Erhöhung durchführen können. Hier genügt eine E-Mail und wir können das umstellen (Eka.Datashvili@dhs-team.de).

DHS Verwaltung und Ausbildung:
Wir haben einige Änderungen durchgeführt. Unser Bürobetrieb ist wieder nach Wiesbach verlegt worden. Hier war bislang der ehrenamtliche Dienst. Hintergrund ist der, dass wir uns so die mittlerweile sehr hohen Heizkosten in Zweibrücken sparen. Das DHS-Projekthaus werden wir künftig in der Zeit vom 15.04. bis zum 15.10. für die Projekt- und Jugendarbeit nutzen, wie für die Ausbildung unserer hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräfte. In der Winterzeit werden nur noch vereinzelte Schulungen und Events stattfinden.

Was wir aber auch brauchen für die Projekte, ist neuere Hard- und Software. Hier haben wir teilweise Dinge in Betrieb die schon 10 Jahre plus sind und nicht mehr wirklich gut arbeiten. Insbesondere in Mexiko und Deutschland werden wir die Logistik erneuern müssen.

Osterspendenaufruf:
Unser Osterspendenaufruf wird deshalb einmal für die Nothilfe auf den Philippinen stattfinden, wie für die Logistik in Mexiko und Deutschland. Wir organisieren viel, wir machen viel und das mit geringen Kosten und wenig Personal. Das alles ist der Ausbildung unserer Mitarbeiter/innen geschuldet, wie einem Einsatz von guter Technik (Server, Computer, bis zu Zoom Meetings zwischen den Projekten und der Tatsache, dass in Spitzenzeiten auch Georgien Arbeiten von Mexiko übernehmen kann, via Internet, oder Arbeiten der Philippinen in Deutschland miterledigt werden. Die Projekte leben von Patenschaften und Spenden, aber wir brauchen auch die Verwaltung in Deutschland (die von einer Teilzeitkraft und einer Auszubildenden besetzt ist und von ehrenamtlichen Kräften mitgetragen wird). Unsere Verwaltung ist effektiv und das Rückgrat der Projektarbeit.

Das war es bereits für heute.

Grüße aus Wiesbach

Euer