Interessante Informationen für Patinnen/Paten und Freundinnen/Freunde

Hallo alle zusammen,

wir haben in dieser Mail interessante Informationen für Sie zusammengestellt:

-„Corona und Ukrainekrieg“ machen uns das Leben schwer.

Die „Coronazeit“ hat uns mit vielen Herausforderungen bedacht und seit Juli steigen die Probleme -wie bei vielen anderen Organisationen und Menschen- noch einmal an. Diesmal begründet durch den Ukrainekrieg.

Wir wurden hier mit 3 Problembereichen konfrontiert, die uns nicht wenig Schwierigkeiten machen:

-Inflation in den Projekten (wie auch in Deutschland) in teilweise 20% iger Höhe, gerade im Lebensmittelbereich, auf den unsere Projektkinder angewiesen sind.

-Abwertung des Euro, die sich auf den Philippinen noch in Grenzen hält, in Mexiko aber auf rund 20% geht und in Georgien bei 40% liegt.

-Nicht wenige Menschen in Europa haben mittlerweile wirtschaftlich Probleme und erstmals seit vielen Jahren gingen unsere Patenschaftszahlen zurück.

Im Moment gleichen wir noch viele Dinge mit Spenden und Reserven aus, das wird aber nur einige Monate möglich sein. Wir werden in den nächsten Wochen unsere Homepage überarbeiten, noch mehr auf den Einsatz von Servern und Technik setzen (wobei wir hier schon nicht mehr weit vom Grenzbereich des möglichen angekommen sind).

Wir werden auch die Patenschaftsbeiträge für alle neuen Patenschaften auf 38 €/Monat erhöhen (die alten Patenschaften bleiben) und werden Teilpatenschaften anbieten für ca. 24 €. Ideen, was wir besser oder mehr tun können sind willkommen. Einfach an: post@dhs-kinderhilfe.de

Wir bitten auch alle Patinnen/Paten und Freundinnen/Freunde Werbung für uns zu machen. Ob in der eigenen Firma, im Verein, bei Freunden und Bekannten, jede neue Patenschaft und jede Spende hilft.

-Projektübersicht:

Die Verteilungen der Lebensmittel und der Hygienematerial laufen, die Schulhilfen wurden im September ausgegeben. Das neue Schuljahr hat begonnen und das weitgehend im Direktunterricht (kaum noch online Kurse).

In Georgien, Mexiko und auf den Philippinen laufen unsere Kurse und das soziale Leben wieder an. Es gibt Sprachkurse, Nachhilfe, Bastelkurse, Theaterkurse, Tanzkurse, etc. Es gibt auch externe Angebote von Sportvereinen, die unsere Projektkinder kostengünstig aufnehmen.

Im Dezember startet ein Pilotprojekt. „Mutter und Kind“. Erstmals nehmen wir 2 Mütter und 2 Kinder in ein Programm auf. Die Kinder, die wir mitaufnehmen sind 4 und 8 Jahre alt. Die Mütter stehen mit dem Rücken zur Wand und wir hoffen, wir können einen Beitrag leisten, einiges zu verbessern.

Ein Helferteam fliegt noch im Oktober nach Georgien und wird dort die Familien besuchen, Projektabsprachen treffen und mit behinderten/chronisch kranken Kindern, wie mit Kindern, die bei Mama oder Papa alleine aufwachsen, bzw. bei den Großeltern leben, ein kleines Sonderprogramm starten.

Brenda, ein ehemaliges mexikanisches Patenkind, ist seit August 2022 in Deutschland im DHS-Haus und hilft ehrenamtlich mit. Ende Oktober fliegt sie wieder nach Hause und wird danach regelmäßig im Projekt in Tonatico mithelfen. Brenda ist jetzt 25 Jahre alt, ist seit 4 Jahren aus dem Projekt und hat ihr Studium in Mexiko abgeschlossen. Sie ist Dipl. Sozialarbeiterin geworden. Finanziert hatte sie das Studium zum Teil über Patenschaften, zum Teil durch 2 Nebenjobs in Restaurants.

Seit August ist noch ein weiteres ehemaliges Patenkind hier. Mariam. Mariam ist seit September hier und macht ein duales Studium bei uns, in Zusammenarbeit mit der IHK „Kauffrau für Büromanagement“. In dem Rahmen ist Mariam auch im DHS-Haus Zweibrücken und arbeitet mit.

-Freundeskreis. Die Geburt ist vollbracht.

Unser Freundeskreis e.V. ist nach rund 9 Monaten beim Gericht eingetragen als e.V. und hat die Gemeinnützigkeit erhalten. Der Freundeskreis der Deutschen Humanitären Stiftung e.V. hat mit der DHS direkt nichts zu tun und ist ein juristisch selbständiger Verein mit eigenem Vorstand und eigener Kasse.

Man kann sich das so vorstellen wie den Freundeskreis e.V. einer Schule, der Feuerwehr, etc.

Der Freundeskreis ist für Leute gedacht, die bei sich vor Ort aktiv werden möchten und die DHS durch eigene Aktivitäten (z.B. 1-2 regelmäßige Veranstaltungen im Jahr, Werbung für Patenschaften und Spenden, Organisieren von Vorträgen in Schulen und weiteren Einrichtungen, durch Theatervorstellungen, Firmenlauf, Aktionen in ihrer Firma oder ihrem Verein) unterstützen möchten.

Also in erster Linie, für Leute die aktiv werden möchten, sich absprechen möchten, sich in der DHS auf Wochenendseminaren weiterbilden möchten um mehr zu erfahren und mehr tun zu können. Natürlich nimmt der Verein aber auch passive Mitglieder auf.

Weitere Infos: www.dhs-freundeskreis.de. Oder eine Mail an den Vorsitzenden: Uwe Sommermeyer. Uwe.Sommermeyer@dhs-Freundeskreis.de.

Die Original WebSite der DHS ist über: Deutsche-Humanitaere-Stiftung.org, Nothilfe.de, Katastrophenhilfe.de, dhs-Kinderhilfe.de direkt erreichbar.

-Der Freundeskreis plant 2 Events:

Der Freundeskreis plant in diesem Jahr noch 2 Events:

1. Einmal vom 12. bis 13. November, ein Wochenende. Ein Treffen mit Seminar (was wer tun kann) im DHS Haus in 66482 Zweibrücken.

2. Eine Weihnachtsfeier am 10. Dezember in Bad Grund/Harz. Es beginnt mit selbstgebackenem Kuchen am Nachmittag, Vorträgen zu den Projekten und endet spät Abends beim gemütlichen Beisammensein. Der Freundeskreis ist auch gerne bei der Auswahl von Unterkünften behilflich.

Zu beiden Events gibt es nähere Informationen bei Uwe Sommermeyer (uwe.sommermeyer@dhs-freundeskreis.de).

Das war es schon für heute.

Es grüßt Euch

Euer Projektteam