Neuer Hilfstransport startet am 21.06.22

Am 21.06.22 bringen wir (so ist es geplant, verzögert sich etwas am Zoll, kann es 1-2 Tage später werden, aber nicht mehr) unseren 6.ten Hilfstransport für die Ukraine auf den Weg. In den letzten 4 Monaten haben wir unter enormen Kraftanstrengungen Hilfsgüter und Geld gesammelt um damit Kriegsopfern aus und in der Ukraine zu helfen.

Der Wert der Sachspenden belief sich auf über 1 Million Euro (wobei eine Großspende aus Medikamenten 90% des Wertes ausmachten), an Geldspenden gingen rund 50.000 Euro ein. Die Geldspenden sind dringend nötig um die Logistik zu finanzieren und um benötigte Dinge hinzuzukaufen. Insofern ist die Kombination aus Geld- und Sachspenden ein effektives Mittel, um gut und schnell zu helfen.

Hinzu kommt, und ohne diesen Punkt geht nichts, es wurde viel Hilfe organisiert und einige Helfer/innen waren bis zur Selbstaufgabe tätig. Es wurde mehr erreicht, als dies manche Organisation erreichte, die mehrfach größer ist. Wir sammelten, wir organisierten, wir waren vor Ort, wir brachten alle Hilfen selbst ins Zielgebiet und übergaben sie selbst und direkt in die Hände der Menschen. Wir lernten viele neue Freunde kennen und wir erlebten die Herzlichkeit vieler Menschen in der Ukraine, wir lernten viele Helfer/innen aus anderen Ländern kennen.

Möglich war dies durch ein Zusammenspiel unserer ehrenamtlichen Kräfte, mit der Unterstützung unserer Patinnen und Paten, unserer Spender/innen, wie durch die professionelle Hilfe und Logistik unserer Projekte. Die Hilfe kam -wie immer- an, wir fahren selbst hin.

Der Transport am 21.06.22 wird der vorerst letzte Hilfsgütertransport sein. Geldspenden werden weiter gesammelt.

Der aktuelle Zeitplan:

Die Sachspendensammlungen haben wir vorerst eingestellt, denn es kommen kaum noch Sachspenden. Evtl. starten wir Anfang November bis Mitte Dezember wieder eine Sachspendenaktion. Das entscheiden wir zeitnah.

Ausnahme: Größere Mengen an Sachspenden (Firmenspenden/Herstellerspenden, etc.) sind immer möglich. Ab 20 Paletten benötigter Hilfsgüter, Format Europaletten, schicken wir einen Lkw außer der Reihe in die Ukraine. Wir finanzieren die Transporte durch Geldspenden und durch Beiträge unserer Fördermitglieder. Diese Quellen sind leider endlich. Deshalb freuen uns auch über Geldspenden, denn ein Lkw mit Begleitfahrzeug in die Ukraine kostet aktuell rund 6.000 € (40 Tonner + Begleitfahrzeug). Das Begleitteam ist übrigens ehrenamtlich aktiv und bekommt kein Geld.

Geld wird bis Dezember 2022 weiter gesammelt. Wird ein Betrag in Höhe von 30.000 Euro erreicht, schicken wir ein ehrenamtliches und professionelles Team zur polnisch/ukrainischen Grenze zum Einkaufen. Diese Hilfsgüter werden dann direkt in die Ukraine gebracht.

Auf jeden Fall schicken wir auch künftig unsere Hilfen direkt ins Kriegsland. Außerhalb der Ukraine decken die EU Staaten mittlerweile den nötigen Bedarf ab, da macht Hilfe weniger Sinn. In der Ukraine selbst, wird aber jede Hilfe –vor allem in Nähe der umkämpften Gebiete gebraucht– da kommen kaum Hilfen hin und da herrscht Hunger und Elend.

Wir prüfen ob wir Kinderpatenschaften in die Ukraine vermitteln und ob wir evtl. Kinder aus den Kriegsgebieten nach Deutschland holen können. Vieles spricht dafür, aber es gibt auch nicht ungewichtige Gründe die dagegen sprechen. Wir prüfen das in den nächsten Tagen.