DHS Winter- und Weihnachtshilfe läuft an

Hallo,

wir bereiten jetzt unseren Winter- und Weihnachtsspendenaufruf vor. Die Einschränkungen durch die Corona-Regeln machen das Leben in den Industrienationen schwer und in den Projektländern beginnt teilweise ein Kampf ums Überleben.

Wir sammeln diesen Winter für alle 3 Projekte Hilfen, dies aber insbesondere für die Philippinen. Dort sieht es mittlerweile mehr als übel aus und dieser Spendenaufruf ist auch etwas anders als sonst, wir bitten Sie nicht nur uns –falls möglich- durch eine Spende zu unterstützen, sondern auch –wo es möglich ist, Freunde und Bekannte auf unsere Projekte anzusprechen.

Die Menschen auf den Philippinen wussten schon vorher oft nicht, was sie bis zum Abend essen sollen. Jetzt verloren sie auch ihre 2-5 Euro Tagesgeld Jobs und wurden in Quarantäne verbracht. Die Slums wurden regelrecht eingezäunt. Wo die Polizei zum Kontrollieren nicht ausreichte, fuhr das Militär auf. 5 oder 8 Menschen, in einer Hütte aus Folie und Wellblechdach, bei 35-40 Grad Temperatur sind Realität. Als WC dient ein Eimer, einen Wasseranschluss gibt es oft nicht und nicht jedes Haus hat Strom.

Aufgrund der fehlenden und schlechten Nahrung häufen sich Krankheits- und Todesfälle. Die ohnehin kaum vorhandene medizinische Versorgung fiel teilweise ganz weg. Auch hier sterben mehr Menschen, weil es einfach an Behandlungsmöglichkeiten fehlt. Angst geht um. Es erreichen uns täglich Anfragen nach Lebensmitteln.

Hinzu kommt, dass die Schule auf den Philippinen seit März ausfällt. Es gibt Online-Unterrichte, an denen können aber nur Kinder teilnehmen, die auch einen Computer und Internet haben. In den Slums gibt es das nicht. Unsere Kinder lernen so zuhause aus Büchern und schicken Fragen und Tests zur Schule. Modularer Unterricht nennt sich das. Unsere Projektleiterin Lesley organisiert mittlerweile Lerngruppen und Unterrichte in den Slums, in „Privatwohnungen“. Schwere oder tödliche Coronafälle sind im Projekt bislang zum Glück nicht gemeldet worden.

Da wir Helfer/innen und Projektbüros vor Ort haben, können wir relativ schnell und auch gut reagieren. Was fehlt um mehr zu tun, ist Geld.

Unser bekanntes Spendenkonto:

Deutsche Humanitäre Stiftung
IBAN: DE70 5929 1200 2182 4800 13, BIC: GENODE51BEX
Volksbank-Saarpfalz

kann genutzt werden. Es geht auch eine Online-Spende: www.nothilfe.de. Spenden sind wie immer steuerlich abzugsfähig. Mit von der Partie sind auch unsere Schirmherren Frau Doris Pack (MdEP), Herr Ralf Hechler (Bürgermeister v. Ramstein), Anita Schäfer (MdB) und Angelika Glöckner (MdB).

Wenn Sie etwas zu Weihnachten planen, in Ihrem Verein, Ihrem Bekanntenkreis, Ihrer Firma, selbst auf Geschenke verzichten möchten, denken Sie bitte an unsere Projekte. Jeder einzelne Euro zählt.

Grüße aus Zweibrücken

Volker Ellspermann