Ukrainehilfe

DHS-Ukrainehilfe, Projekt vorerst abgeschlossen
(März 2022 bis Juni 2022)

Es ist wieder Krieg in Europa. Keine 800 Km von der deutschen Grenze entfernt beginnt die Ukraine.

Im Norden, Osten und Süden ist das Land weitgehend eingeschlossen, im Westen ist lediglich der nördliche Korridor noch frei. Die Ukraine wurde am 24. Februar 2022 von Russland angegriffen. Insbesondere im Osten und Süden des Landes finden schwere Kämpfe statt, werden ganze Städte verwüstet. Im restlichen Land breiten sich Armut, Angst und Entbehrung aus. Millionen Menschen sind auf der Flucht und im ganzen Land muss man mit Luftalarm und Raketenbeschuss leben. Jeder Tag des Krieges zerstört nicht nur Haus und Wohnung, Arbeitsplätze und Lebensleistungen. Jeder Tag bringt auch Tod, Leid und Verstümmelung.

Ende Februar begannen wir mit der Unterstützung von Flüchtlingen an der polnisch/ukrainischen Grenze (Erstaufnahme, Notaufnahmezelte, Lebensmittelausgaben) und seit April helfen wir direkt in der Ukraine. Unser Zielort in der Ukraine war bislang Riwne (ca. 400 Km östlich der Grenze Polen/Ukraine, Richtung Kiew). Wir fuhren die Transporte selbst hin und übergaben sie in die Hände der Stadtverwaltung, die von dem Verein „Hilfe für die Wohnblockbewohner in Riwne“ unterstützt wird. Wir unterstützten auch die direkte Verteilung der Hilfen, in die Hände der Menschen. Alle Hilfen gingen direkt in das Kriegsland und weit hinter die Grenze. Das ist nicht ganz ungefährlich, aber wir haben seit über 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit in Krisen-, Kriegs- und Katastrophengebieten.

Vergangenes:

März: 3 Transporte an die ukrainisch/polnische Grenze (2 Anhänger mit 500 Kg und 2000 Kg Hilfsgütern, wie ein 7,5 Tonner Lkw mit Hilfsgütern). Geschätzter Wert: 35.000 €.
März: Vermittlung von Flüchtlingen und Mitnahme von Flüchtlingen nach Deutschland.
April: 1 Transport an die ukrainisch/polnische Grenze (7,5 Tonner Lkw). Geschätzter Wert: 20.000 €.
Mai:  1 Transport direkt nach Riwne in der Ukraine mit einem 40 Tonner Lkw. Geschätzter Gesamtwert Einkaufspreis (nicht Marktwert): 455.000 €.
Juni: 1 Transport direkt nach Riwne in der Ukraine mit einem 40 Tonner Lkw. Geschätzter Wert: 20.000 €.

Nicht eingerechnet sind die mehrere 1000 Stunden ehrenamtliche Arbeit und einige 1000Km Fahrleistung, die unsere Helfer/innen privat mit ihren Fahrzeugen auf eigenen Kosten fuhren, um alles zu organisieren und auch um Dinge abzuholen und zu bringen.

DHS hilft – Hilfe die ankommt, wir fahren selbst hin

Bilder ohne weiteren Kommentar