Patenschaft

Pate werden – Zukunft schaffen. Mit bereits ab 0,80 € pro Tag können Sie das Leben eines Kindes verändern!

Unser Ziel ist es Kindern- und Jugendlichen in unseren Projekten zu helfen, damit sie den Kreislauf der Armut durchbrechen können. Hierbei setzen wir gezielt auf Bildung und kombinieren dies soweit möglich mit Hilfen, um das Leben zu erleichtern.

Wir suchen Patinnen und Paten, Spenderinnen und Spender, wie Fördermitglieder, die ähnlich denken wie wir und mit uns an diesem Ziel arbeiten.

Wir leben in einer Welt mit vielen sozialen Unterschieden in einem Land und mit großen Unterschieden der Lebensqualität zwischen den Ländern. Während es in manchen Ländern die Frage ist, ob man noch ein Smartphone bekommt, geht es in anderen Ländern oft nur um die Frage, wie werde ich heute satt. An einen sinnvollen Schulbesuch ist oft gar nicht erst zu denken und an eine medizinische Versorgung schon gar nicht.

In unseren Projekten finden Sie folgende Stufen der Hilfe:

• Schulhilfe. Bücher, Hefte, Schultaschen, Schuluniformen (wo diese vorgeschrieben sind), Schulgeld (z.B. auf den Philippinen kann nur in die Schule, wer auch die Schulgebühr bezahlt), Nachhilfe durch die DHS, etc. Damit die Kinder und Jugendlichen überhaupt eine Chance auf einen sinnvollen Schulbesuch und eine sinnvolle Ausbildung bekommen. Nur durch Bildung kann man dem Kreislauf der Armut, der Slums und Not entkommen. Hierbei fördern wir zu 2/3 Mädchen und zu 1/3 Jungs. Mädchen werden deshalb stärker gefördert, weil diese es oft deutlich schwerer haben als Jungs einen fairen Platz im Leben zu finden.

• Lernkurse. Wir bieten (je nach Projekt unterschiedlich) Kurse für unsere Projektkinder und Projektjugendliche an. Wir fördern so das Lernen, wie die Persönlichkeit der Kinder- und Jugendlichen und nehmen diese von der Straße. Kurse können sein: Sprachkurse in Englisch und Deutsch, Mathematik und Logik, Allgemeinbildung und Ethik, Musik und Gitarrenkurse, Schwimmen, Fußball, Schach, Basteln, Theater, klassische regionale Tänze, moderne Tänze. Natürlich gibt es während der Kurse auch etwas zu Essen.

• Direkte Nothilfe. Es gibt Lebensmittel- und Hygienepakete für die Kinder/Jugendlichen wie für deren gesamte Familie/ihr Umfeld. Für einige Kinder/Jugendliche bedeutet dies, sie müssen z.B. nicht auf dem Feld mitarbeiten um die Familie mit zu ernähren, sondern sie können zur Schule gehen. Es bedeutet für einige Familien, dass sie im Winter weniger hungern müssen und es bedeutet es gibt Decken, Winterkleidung und Brennholz gegen die Kälte. Es kann sich aber auch um den Kauf von Wellblech handeln um ein Dach in einer Lehm- oder Holzhütte abzudichten gegen den Regen.

• Sozial Programme. Es gibt natürlich auch Geburtstagsfeiern im Projekt, Ausflüge, Weihnachtsfeiern und gemeinsame Aktionen. Sozialgespräche mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrern gehören natürlich ebenfalls dazu.

• Medizinische Hilfe. Soweit finanzierbar helfen wir im medizinischen Bereich. Krankenkassen wie z.B. in Deutschland gibt es nicht. Wer kein Geld hat, kann keinen Arzt besuchen und wer kein Geld hat, kann keine Medikamente kaufen.

Was gehört zur Patenschaft dazu:

• Briefkontakt ist möglich. Sie können mit den Kindern und Jugendlichen in Briefkontakt treten.

• Besuche im Projekt. Sie können ein Projekt am „Tag der Offenen Tüer“ besuchen oder einen individuellen Besuchstermin absprechen (mindestens 3 Monate vorher) und Ihr Patenkind im Projekt besuchen.

• Post vom Patenkind und Informationen. Sie erhalten automatisch 3-4 Mal im Jahr Post von Ihrem Patenkind, der DHS und den Jahresbericht der DHS.

• Extrageschenk für z.B. Geburtstag und Weihnachten. Sie können Ihrem Patenkind etwas extra schicken oder kaufen, z.B. am Geburtstag. Das geht ganz einfach über unseren Spendenshop.

• Spendenquittung. Sie erhalten zum Beginn des Folgejahres automatisch eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung.  Auf Wunsch kann diese Spendenquittung auch früher angefordert werden.

• Förderer werden. Sie können natürlich auch Förderer der DHS werden (ab 3,50 Euro/Monat).

• Detaillierte weitere Infos zu den Patenschaften finden Sie hier.

Werden Sie jetzt Kinderpatin/Kinderpate, bei uns sind Sie in guter Gesellschaft.