Hilfstransport kam an, weiterer in Vorbereitung

Am Dienstag, den 22.03.22, kam unser Hilfstransport an der polnisch/ukrainischen Grenze bei Dołhobyczów an. Es wurden wieder Hilfsgüter im Wert von rund 15.000 € angeliefert. Die Hälfte der Hilfe blieb an der Grenze für Flüchtlinge, die andere Hälfte der Hilfsgüter wurde umgeladen und nach Riwne in der Ukraine weitergeleitet.

Nach Riwne ging auch die med. Ausrüstung von unserem ersten Transport Anfang März. Zusätzlich fuhr dieses mal ein Sonderierungsteam der DHS nach Riwne. Es gab Gespräche in Flüchtlingsunterkünften, in einer Küche, die rund 2000 Menschen versorgt, einige Verteilstellen wurden besucht, wo auch Hilfsgüter der DHS aus Ramstein/Rheinland-Pfalz verteilt wurden und es gab Gespräche mit der Stadtverwaltung.

Weil es in der Ukraine deutlich mehr an allem fehlt, als mittlerweile an der polnischen Grenze, haben wir uns entschlossen -solange sich die Lage nicht ändert- künftig alle Hilfen direkt in die Ukraine zu lenken.

Aktuell bereitet die DHS noch einen Transport vor, der überwiegend aus Medikamenten, wie zu geringen Teilen aus Lebensmitteln und Hygienematerial (keine Kleidung) bestehen wird. Hier sind auch Herstellerspenden herzlich willkommen.

Wenn Sie helfen möchten, können Sie dies über unsere „Seite Ukrainehilfe“ auf dieser Homepage. Jede Hilfe ist herzlich willkommen!