Das Ehrenamt wird verstärkt

Wir gründen zusätzlich zu unserer Stiftung einen Verein. Der Verein wird die Aufgabe haben ehrenamtliche Helfer/innen auszubilden und zu koordinieren.

So bleiben bei der Deutschen Humanitären Stiftung die Projekte, die hauptamtlichen Mitarbeiter/innen, wie der ehrenamtliche DHS Verwaltungs- und Stiftungsrat, das ehrenamtliche Kuratorium, wie die Patenschaften und Förderspenden. Das bleibt alles wie bislang auch.

Alle weiteren Kräfte, die ehrenamtlich tätig werden, egal ob alleine bei sich zuhause, bei DHS Aktionen, als Helfer/innen im DHS Projektbüro, bei einer DHS Kinderfreizeit, ob man eine regionale Gruppe gründen möchte oder sich einer Gruppe anschließen möchte oder auch ehrenamtlich in einem Projekt helfen möchte, alle diese Kräfte werden künftig in dem ehrenamtlichen Verein zusammengeschlossen. Der Verein ist also in erster Linie zur Koordination und Ausbildung aktiver ehrenamtlicher Kräfte gedacht. Mitglied werden kann man, egal wo oder in welchem Land man wohnt. Zusätzlich wird der Verein vorerst 4 ehrenamtliche Regionalstützpunkte einrichten. Bad Bodenteich (bei Hannover), Bad Grund (Harz), Südwestpfalz (Wiesbach-Zweibrücken) und München.

Die Mitgliedsbeiträge liegen für eine Einzelmitgliedschaft bei 2,50 Euro/Monat, für Studierende/Arbeitslose/Rentner/innen bei 1,50 Euro/Monat und der Familienbeitrag beträgt 3,50 Euro/Monat. Wer bereits Förderspender/in ist, kann diesen Status in den neuen Verein übertragen lassen und bezahlt damit nichts extra.

Der Termin zur Gründung unseres Freundeskreises e.V. steht fest. Es ist Samstag, der 22. Januar 2022.

Beginn physikalische Sitzung: 17.00 Uhr.

Beginn online Sitzung via Zoom: 18.00 Uhr. Alle Spenderinnen und Spender, Patinnen und Paten, aktive Helfer/innen und Freundinnen und Freunde unserer Projekte sind herzlich eingeladen MItglied im Freundeskreis zu werden.

Machen Sie mit, wir brauchen jede helfende Hand. Anmelden zur Sitzung kann man sich hier: Unverbindliche Anmeldung