Spendenshop

Spendenshop für Patinnen und Paten

Stand: 03. Januar 2024.

Der Spendenshop, wie funktioniert er?

-Sie bestellen auf dieser Website etwas für Ihr Patenkind.

-Wir fragen im Projekt nach, was das Patenkind/die Familie braucht und kaufen nicht irgendetwas, sondern das was sich das Kind wünscht oder die Familie braucht (z.B. bei einer Hose, welche Hose, welche Farbe, etc.).

-Wir ziehen das Geld für das Geschenk ein oder sie überweisen es auf unser Konto und wir schicken das Geld ins Projektland.

-Ein Mitarbeiter im Projekt geht mit dem Patenkind (und seinen Eltern) einkaufen. Die Familie kann so Lebensmittel, Spielsachen, Kleidung etc. auswählen und Kleidung anprobieren.

-Die Kinder und ihre Eltern nehmen ihr Geschenk mit nachhause und freuen sich. Sie machen so der ganzen Familie eine Freude.

-Der Einkauf wird dokumentiert, so dass Sie später automatisch eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung für Ihre Einkaufsspende erhalten (wird im Folgejahr, im Januar, verschickt und ist mit den Patenschaftsbeiträgen aufgelistet).

-Das Projekt informiert das Büro in Deutschland und schickt die Fotos, ggf. den Brief* des Kindes ans Büro in Deutschland.

-Sie erhalten vom Büro Deutschland per E-Mail ein Foto von der Übergabe. In 95% und mehr der Fälle schreiben die Kinder nach einem Geschenk freiwillig einen Brief an ihren Paten. Der Brief wird für Sie übersetzt und mit dem Foto an Sie per E-Mail verschickt.

-Sie können auch ein Paket ins Projekt schicken (Adresse erhalten Sie von unserem Büro), der Spendenshop ist aber in der Regel deutlich günstiger (Paket nach Georgien bis 10-20 Kg ca. 52,99 €, Pakete nach Mexiko oder Philippinen bis 10-20 Kg ca. 100 € mit der Post und da ist im Paket noch nichts drin nichts drin).

Wichtig, bitte lesen Sie diese Informationen durch:

Eine Bestellung im Spendenshop bedeutet rund 30 Minuten Verwaltungsarbeit in Deutschland, wie ca. 2 Stunden Arbeitszeit in Georgien, wie Bank- und Transportkosten. Damit diese Kosten nicht auf alle Kinder umgelegt werden, kalkulieren wir die Kosten, die durch den Spendenshop entstehen in die Einkäufe durch den Spendenshop ein. Wir verdienen am Spendenshop nichts.

Die Regeln:

A. Eine Bestellung für Georgien kostet aktuell pro Bestellung 27 Euro. Bestellen Sie für 2 Patenkinder aus Georgien im Spendenshop, für die die Hilfe am selben Tag ausgegeben werden werden soll, fällt die Verwaltungsgebühr nur einmal an.

B. Eine Bestellung für Mexiko kostet aktuell pro Bestellung 34 Euro. Bestellen Sie für 2 Patenkinder aus Mexiko im Spendenshop, für die die Hilfe am selben Tag ausgegeben werden werden soll, fällt die Verwaltungsgebühr nur einmal an.

C. Eine Bestellung für die Philippinen kostet aktuell pro Bestellung 34 Euro. Bestellen Sie für 2 Patenkinder aus den Philippinen im Spendenshop, für die die Hilfe am selben Tag ausgegeben werden werden soll, fällt die Verwaltungsgebühr nur einmal an.

D. Die Spendenshop Bestellungen werden im folgenden Zeitrahmen durchgeführt:
1. Alle Lastschriftbestellungen, die bis zum 24. Tag eines Monats eingehen, werden im Folgemonat bis zum 14. Tag ausgeführt.
2. Alle Bestellungen via Selbstüberweisung, bei denen der Bestellbetrag bis zum 24. Tag im Monat auf unserem Konto eingeht, werden im Folgemonat bis zum 14. Tag ausgeführt.

E. Wer in den letzten 6 Monaten mindestens 1 Tag ehrenamtlich im Projekthaus oder im DHS-Büro mitgeholfen hat, ist einmalig von den Verwaltungskosten für 1 Bestellung befreit.

F. Wir nehmen pro Patenkind maximal 4 Bestellungen, gerechnet auf die letzten 12 Monate, an.
Warum? Es würde sonst in einigen wenigen Fällen zu einer massiven Ungleichbehandlung der Kinder kommen, was auch zu sozialen Ausgrenzungen führen kann. Ausnahmen sind nur bei medizinischen Fragen und besonderen Notfällen möglich.

G. Allgemeine Information: Die Hälfte der Patinnen und Paten nutzt den Spendenshop ca. 1-2 mal im Jahr, rund 50% der Patinnen und Paten nutzen den Spendenshop nicht.

Es gibt aktuell folgende Möglichkeiten:

1. Geburtstagsgeschenk.

Das Patenkind sucht sich ein Geschenk aus. Jemand vom Projekt kommt mit, kauft das Geschenk mit dem Kind und übergibt das Geschenk dem Kind. 1-2 Fotos der Übergabe, wie eine Unterschrift werden an die Patin, den Paten geschickt. Wert des Einkaufs: 25 € .

2. Lebensmittelpaket.

Die Familie des Patenkindes bekommt ein extra Paket mit Lebensmitteln. Das Projekt spricht ab, was benötigt wird und geht mit dem Patenkind einkaufen. 1-2 Fotos der Übergabe, wie eine Unterschrift werden an die Patin, den Paten geschickt. Wert des Einkaufs 35 €.

3. Lernpaket.

Ein Buch, Extra Schulsachen, Dinge zum Lernen. Das Patenkind sucht sich aus, was es gerne hätte. Jemand vom Projekt kommt mit zum Einkaufen. 1-2 Fotos der Übergabe, wie eine Unterschrift werden an die Patin, den Paten geschickt. Wert des Einkaufs: 35 €.

4. Spielepaket.

Das Patenkind sucht sich etwas zum Spielen aus. Brettspiele, Federballspiel, ein Ball, etwas zum Spielen. Jemand vom Projekt kommt mit zum Einkaufen. 1-2 Fotos der Übergabe, wie eine Unterschrift werden an die Patin, den Paten geschickt. Wert des Einkaufs: 28 €.

5. Ein direktes Hilfspaket Lebenserleichterung (Geht aktuell nur in Mexiko und auf den Philippinen).

Ein Fahrrad, ein Tablett für das Studium, eine gute Brille, ein Zahnersatz, medizinische Hilfe, etc. Jemand vom Projekt kommt mit zum Einkaufen. 1-2 Fotos der Übergabe, wie eine Unterschrift werden an die Patin, den Paten geschickt. Wert des Einkaufs: 350 €

6. Kleiderpaket.

Das Patenkind kann sich Kleider aussuchen. Schuhe, Sportschuhe, Hosen, Hemd, Jacke, Wintersachen in Georgien (Mexiko und Philippinen ist immer heiß, da braucht man keine direkten Wintersachen), etc. Jemand vom Projekt kommt mit zum Einkaufen. 1-2 Fotos der Übergabe, wie eine Unterschrift werden an die Patin, den Paten geschickt. Wert des Einkaufs: 55 €.

7. Notpaket (aktuell nur auf den Philippinen möglich).

Sie kaufen 2 Matratzen, Material um das Dach abzudichten, Bretter um den Sandboden in den Slums abzudecken, eine Trennwand in der Slumhütte, um den WC Eimer einzustellen, weitere Dinge für den täglichen drigenden Bedarf. Wert des Einkaufs: 160 €.

Bitte beachten Sie, die Punkte A, B, C und D (Die Regeln). Die Verwaltungskosten kommen zu der Bestellsumme hinzu.

Ich bestelle folgendes für mein Patenkind und bitte es schnellst möglich zuzustellen:

.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass zu den Werten der Bestellung für Georgien 27 € Verwaltungskosten hinzukommen, wie für Bestellungen nach Mexiko und auf die Philippinen 34 €.

Projektland:

Der Name meines Patenkindes ist (Name Patenkind):

Vorname und Name*

Strasse, Postleitzahl und Ort*

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer*

Bezahlung

BIC

Ja, nutzen Sie meine Lastschrift. Meine Kontonummer und eine SEPA Einzugsermächtigung liegen vor, bitte diese benutzen.

Ja, ich überweise selbst. Im Internet möchte ich keine Kontodaten angeben.

Die Infos zum Datenschutz der DHS sind mir bekannt und ich akzeptiere diese.

Optionale Nachricht an uns