Was kann ich in diesen Wochen unterstützen?

• In der Zeit vom 20. bis zum 31. August sammeln wir:

gebrauchte, funktionsfähige und gut erhaltene Smartphones und Tabletts. Die Batterie sollte noch auf mindestens 70% sein.

Ebenso sammeln wir Notebooks. Die Notebooks sollten mindestens Windows 10 haben und eine Festplatte die mindestens 256 GB hat. Ebenso sollte die Batterie der Notebooks noch auf mindestens 50 % sein. Auch hier die Bitte, nur funktionsfähige Notebooks.

Die Smartphones, Tabletts und Notebooks werden zu Projektjugendlichen in Georgien weitergegeben.

Sie können die Geräte bis zum 31.08. mit der Post an:

Deutsche Humanitäre Stiftung, Lamachstr. 40, 66894 Wiesbach schicken. Das ist eine gute Hilfe für die Schule und viele unserer Projektkinder haben so etwas nicht.

• Wir werden den nächsten Spendenaufruf im Herbst für unser DHS Projektbüro durchführen.

Von hier werden alle Projekte gelenkt und gesteuert und das auch von professionellen ehrenamtlichen Helfern.

Unsere Technik und einige Möbel kommen langsam in die Jahre. Wir müssten einiges erneuern. Ein großer Teil unserer Effektivität beruht auf dem Einsatz unserer Computer/Software/Servern und auf dem Einsatz der Leute, die den Computer bedienen können. Die beste Technik hilft nicht, wenn sie keiner richtig bedienen kann.

Wir werden deshalb den nächsten Spendenaufruf im Herbst für unser Projektbüro machen.

Anmerkung: Was vielleicht auch interessant ist, im Projektbüro gibt es ein Gästezimmer für Mütter und Kinder, die zeitweise hier sind um ihr Leben neu auszurichten. Diese kommen aus unseren Projekten und auch das finanzieren wir ausschließlich über Spenden und Beiträge.

Das Projekthaus ist nicht nur das Büro, nicht nur die Koordinationszentrale für die Philippinen, Mexiko und Georgien, nicht nur ein Zentrum für Kinder und Jugendliche, die sich hier erholen. Das Projekthaus leistet viel und muss modernisiert werden.

• Eine außergewöhnliche Sache. Wir suchen ein „altes Auto“.
    Wenn Sie ein Auto haben, das noch fährt, keine teuren Reparaturen braucht, nicht zu viel Treibstoff braucht, vielleicht eine grüne Umweltplakette hat und das Auto spenden möchten, wir würden es gerne für unser Projekthaus nehmen.

Es wäre gut um zur Post fahren, um für die Kinder- und Jugendlichen einzukaufen und für unsere Praktikanten aus den Projekten, die bis zu 3 Monaten hier sind und ehrenamtlich mithelfen. Aktuell haben wir 2 Fahrräder, aber das klappt nicht ganz so gut und die Strecken sind hier auf dem Land teilweise 20 Km plus X.

Eine Mail: Volker.Ellspermann@dhs-team.de oder ein Anruf: (+49) 0 6337/ 99153 und wir können alles Weitere besprechen. Das wäre super.